||

Fühlen Sie sich
wohlbehütet. 

Unser Service.

BDEW: Erdgas- und Stromverbrauch nehmen zu

(vom 26.07.2017)

Der BDEW hat aktuelle Halbjahreszahlen zum Strom- und Erdgasverbrauch veröffentlicht. Demnach ist der Einsatz von Erdgas auch 2017 in Deutschland weiter angestiegen: In den ersten 6 Monaten waren es mit 516 Mrd. kWh über 3% mehr als im Vorjahreszeitraum (500 Mrd. kWh).

Bemerkenswert sei diese Entwicklung vor dem Hintergrund, dass im ersten Halbjahr 2016 bereits ein starker Anstieg des Erdgasverbrauchs um 11% zu verzeichnen war. Neben der Witterung schlug vor allem der vermehrte Einsatz von Erdgas für die Strom- und Wärmeerzeugung in KWK-Anlagen zu Buche. 

Auch beim Stromverbrauch ist ein Anstieg zu verzeichnen: Mit 282 Mrd. kWh lag er 1,6% über dem Vorjahreswert (1. Halbjahr 2016: 277 Mrd. kWh). Gründe hierfür sind unter anderem die Witterungseinflüsse zu Beginn des Jahres sowie die positive konjunkturelle Entwicklung.

zurück